Archive Mittleres Fuldatal

  • archive-mft auf Laptop
  • archive-mft auf Smartphone

Im Jahr 2018 wurde das Projekt „Archive Mittleres Fuldatal - Geschichte digital erleben“ von den sieben Städten und Gemeinden des ehemaligen Landkreises Melsungen in der Region Mittleres Fuldatal im Schwalm-Eder-Kreis in Hessen begonnen. Ein digitales Archiv wurde in jeder Gemeinde eingerichtet.

Die Gemeinden stellen die Räumlichkeiten für die Archiv-Arbeit.
Engagierte und motivierte Bürger*innen bringen ihre fachlichen Kompetenzen inhaltlich, technisch oder organisatorisch mit viel Freude und Eifer und großer fachlicher Ernsthaftigkeit ein.

Sie sammeln geschichtsrelevantes Material, selektieren, dokumentieren und veröffentlichen.

Das gemeinschaftliche Projekt Archive Mittleres Fuldatal wurde über das europäische Förderprogramm LEADER unterstützt. Das Regionalmanagement organisierte und begleitete die Projektplanung und -umsetzung. Die Umsetzung betrug ein Jahr. Im September 2019 wurde der Life-Start der sieben Archive Mittleres Fuldatal auf Schloss Spangenberg mit einem Fest und buntem Programm der Öffentlichkeit feierlich vorgestellt.

 

Konzeption

Webdesign

Web-Programmierung

Schulung

Service und Support

Auftraggeber: Region Mittleres Fuldatal

Veröffentlichung: