Tag der Deutschen Einheit

  • Live Berichterstattung vom Tag der Deutschen Einheit
  • Mensch am Arbeiten vor vielen Monitoren
  • TV Set Berichterstattung
  • Zwei Menschen unterhalten sich. Einer ist währenddessen in der Maske
  • Gruppe von Menschen arbeitet vor Monitoren
  • Mensch arbeitet vor Monitor

Am Wochenende rund um den 3.10.2022 richtet der Freistaat Thüringen die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. In der ganzen Stadt Erfurt sind Bühnen aufgebaut mit teils spektakulären Installationen.

Die GMM ist beauftragt, die Veranstaltung digital zu begleiten. Jeden Tag produzieren wir um 17.00 Uhr eine gut halbstündige Magazinsendung, in der wir live aus Erfurt berichten – mit Interview-Gästen und vielen Impressionen aus Thüringen, präsentiert von Moderator Stefan Ganss. Außerdem streamen wir live die Showacts von zwei Bühnen in der Stadt. Online-Nutzer weltweit verfolgen die Sendungen auf der ebenfalls von uns betreuten www.thueringen.de.

Das GMM-Team umfasst 14 MitarbeiterInnen, die während der Tage nahezu im Dauereinsatz sind.

Das Ergebnis der mobilen Redaktion kann sich einmal mehr sehen lassen. Nahezu reibungslos verlaufen die Übertragungen. Die Berichterstattung erfährt viel Lob, u.a. vom Ministerpräsidenten Ramelow, der am Tag der Deutschen Einheit im Studio zu Gast war, um eine Bilanz zu ziehen.

 

Konzeption

Filmproduktion

Online

Mobile Redaktion

Live-Streaming

Magazin-Sendung

Auftraggeber: Freistaat Thüringen, Thüringer Staatskanzlei

Veröffentlichung: