Veröffentlicht:

Launch des Corona-Portals

Corona Viren vor hell blauem Hintergrund

Die aktuelle Lage erfordert schnelle Handlungsfähigkeit. Und so entstand in den letzten Tagen unter unserer Regie das neue „Corona-Informationsportal der Landesregierung Thüringen“.

Unter www.corona.thueringen.de finden Bürger*innen ab sofort alle relevanten Themen rund um die Auswirkungen der Pandemie – sortiert nach Zielgruppen, Bedarfen und Interessensgebieten.

Die GMM bediente bei diesem Projekt einmal mehr die gesamte Wertschöpfungskette: Konzeption – Redaktion – Technische Umsetzung.

Technisch realisiert wurde die TYPO3-Seite auf Basis des Thueringen.de-Styleguides, den die GMM bereits in den letzten Monaten für die Thüringer Landesregierung projektiert hat.

Dank der Bündelung vieler Kräfte in der GMM konnte das Portal in wenigen Tagen aufgesetzt werden. Das Startsignal erfolgte im Rahmen der Regierungsmedienkonferenz durch Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Zugriffszahlen sprangen innerhalb kürzester Zeit in die Höhe und unterstreichen damit das große Informationsbedürfnis der Bevölkerung.

Die GMM begleitet das Portal in Zukunft weiter technisch und auch redaktionell. In der von uns produzierten Filmserie „Corona-Virus: So kämpft Thüringen gegen die Bedrohung“ zeigen wir regelmäßig Geschichten von Initiativen, Unternehmen und Bürgern in Zeiten der Krise.