Über uns

Die GMM AG  - Als 360 Grad – Agentur suchen wir für unsere Kunden immer die passende Lösung auf allen relevanten Kommunikationskanälen. 

Unsere Kunden profitieren davon, dass wir uns in der dynamischen Entwicklung des Medienmarktes ständig hinterfragen und - den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen entsprechend - neu ausrichten. 

Unser ganzheitlicher, integrierter Kommunikationsansatz umfasst die Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle interner und externer Kommunikation. So haben wir unser Portfolio in den letzten Jahren schrittweise ausgebaut, verfügen über kanalübergreifendes Denken und haben in allen Tätigkeitsfeldern hoch motivierte und ausgewiesene Experten in unser Unternehmen und Netzwerk integriert.

So sind wir heute Entwickler und Betreiber von mehreren Online-Plattformen und vereinen dabei die gesamte digitale Wertschöpfungskette – von der Kreation und Kuration über die Entwicklung der Technologie (TYPO3) bis hin zum Performance Measurement.

Die GMM wurde 1991 gegründet. Vorstände sind Michael Bachmann und Lars Einloft. Im Aufsichtsrat sitzen Alexander Forssman, Eckart Wruck und Dr. Jürgen Gros. Hauptsitz der GMM ist in München. Daneben haben wir Niederlassungen in Weimar und Darmstadt.

Unser Team

  • Portrait Michael Bachmann

    Michael Bachmann

    Michael Bachmann als Redakteur beim Interview

    Michael Bachmann

    Michael Bachmann kam 2007 zur GMM. Er verantwortet seitdem die Bereiche Kommunikation und Kreation. In dieser Funktion koordiniert er das umfangreiche audiovisuelle Angebot der GMM AG, in deren Vorstand er 2010 berufen wurde und dem er heute vorsteht.

    In dieser Zeit wurde die GMM schrittweise zur 360-Grad-Agentur ausgebaut. So wurde die GMM in den letzten Jahren unter Bachmann zu einem verlässlichen Partner in allen relevanten und vor allem digitalen Kommunikationsbereichen.

    Vor seiner Zeit bei der GMM arbeitete Bachmann als Journalist - Anfang der 90er im Print (Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur), danach im Hörfunk (Hessischer Rundfunk). Bei der damals größten deutschsprachigen Hörfunknachrichten-Agentur BLR und RadioDienst in München war er anschließend 16 Jahre in verschiedenen Positionen tätig: als Moderator, Reporter und Redakteur - später als Chefredakteur und Programmdirektor.


    Der Diplom-Politologe studierte an den Hochschulen in Erlangen-Nürnberg und München. Außerdem machte Michael Bachmann seinen MBA in Media Management an der Steinbeis University in Berlin.

  • Portrait Lars Einloft

    Lars Einloft

    Lars Einloft im Deutschen Museum

    Lars Einloft

    Als Leiter New Media zeichnet sich Lars Einloft bei der GMM AG für die Bereiche Internet, Social Media und Computertechnik verantwortlich. 

    Anfang der 2000er Jahre diplomierte er beim Institut für Rundfunktechnik (IRT) und übernahm dort eine Ingenieurstätigkeit im Bereich Digitales Fernsehen. Nach seinem Wechsel zur Bayerischen Fernsehagentur (BFA) verantwortete er die Digitalisierung der Agentur und baute den Bereich Neue Medien auf.

    Ab 2007 entwickelte er das Web-Portal liga1.tv, bei dem er nach Einstieg des Münchner Zeitungsverlages (Münchner Merkur, tz) als geschäftsführender Gesellschafter tätig war. Neben Schulung und Ausbildung der Videojournalisten war er auch für die Programmierung des Online-Portals verantwortlich.
    2012 wechselte der Diplom-Photoingenieur (Fachrichtung Medientechnik, FH Köln) als Vorstand zur GMM AG.

  • Portraitfotografie von Mensch

    Alexandra Stangl

    Portraitfotografie von Mensch

    Alexandra Stangl

    Alexandra Stangl ist Art Director der GMM. Auch dank ihrer fundierten Ausbildung ist sie immer wieder in der Lage, passgenaue Lösungen für unsere Kunden zu finden – branchen- und kanalunabhängig. 

    Sie hat ihren Bachelor of Arts als Grafik-Designerin an der Akademie Faber-Castell der Diploma Hochschule der privaten Fachhochschule Nordhessen erworben. Außerdem hat sie eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalterin in Digital und Print (IHK München).

  • Portrait Alexander Pinker

    Alexander Pinker

    Portrait Alex Pinker (Businesslook)

    Alexander Pinker

    Alexander Pinker wurde 1989 geboren und ist seit einigen Jahren in der crossmedialen Kommunikation tätig. Schon während seines Bachelor of Arts Studiums in Medienmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt arbeitete er als selbstständiger Berater im Bereich Marketing, Kommunikation und Innovation. Seine akademische Ausbildung ergänzte er um einen berufsbegleitenden Master of Science in Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM).

    Pinker ist außerdem Vorstand des Startup-Netzwerk SUN e.V., welches ehrenamtlich aktive und zukünftige Gründer, Unternehmer, Investoren und Mentoren aus verschiedenen Branchen und Phasen der Gründung hilft und ihnen als Business Enabler auf ihrem Weg durch die Unternehmenswelt zur Seite steht.

    Seit 2017 ist Pinker Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Fach „Innovations- und Trendmanagement”.

    Alexander Pinker arbeitet als freier Mitarbeiter in den Bereichen crossmediales Storytelling, strategische Kommunikation und Redaktion.

  • Portrait Felix Milz

    Felix Milz

    Felix Milz beim Dreh

    Felix Milz

    Felix Milz ist bei der GMM als Project Support Manager tätig.

    Vorab studierte er Anglistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte ein mehrmonatiges Praktikum bei der GMM AG.

    Er absolviert derzeit den Ba­che­lor­stu­di­en­gang Marketing & Digitale Medien an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management.

  • Portrait Christina Bachmann

    Christina Bachmann

    Christina Bachmann beim Kaffee trinken

    Christina Bachmann

    Christina Bachmann leitet das Backoffice der GMM und ist Projektmanagerin für die Jobchancen Unterallgäu und Ostallgäu, die sie in den vergangenen Jahren federführend aufgebaut hat. Sie ist gelernte Journalistin und hat 15 Jahre als Moderatorin, Redakteurin und Sprecherin im Hörfunk gearbeitet. 

  • Portraitfotografie von Mensch

    Penelope Chrimpakis

    Mensch im Büro

    Penelope Chrimpakis

    Penelope Chrimpakis bringt mit ihrem Engagement und Ihrer Technik-Begeisterung viel Talent in unterschiedlichen Bereichen in die GMM ein. Vor allem in der Messeorganisation und -begleitung konnte sie in der Vergangenheit Erfahrung sammeln. Nach Archäologie- und Germanistik-Studium verstärkt sie das Team seit Frühjahr 2022.

  • Portraitfotografie von Mensch

    Phillip Hildebrandt

    Mensch beim Einrichten von Tontechnik

    Phillip Hildebrandt

    Nach freier Mitarbeit beim Bayerischen Rundfunk und einer Ausbildung an der Deutschen POP Akademie verstärkt Phillip Hildebrandt seit April 2021 das Multimedia-Team der GMM. Als diplomierter Tonmeister, Komponist und Audio-Engineer ist er bei Übertragungen und Produktionen aller Art eine Bank in Sachen Sound.

    Auch privat sucht Phillip Hildebrandt nach dem richtigen Ton und produziert und veröffentlicht seine eigenen Songs.

  • Portraitfotografie von Mensch

    Patrick von der Wehd

    Mensch sitzt am Schreibtisch

    Patrick von der Wehd

    Patrick von der Wehd bringt viel mit, was wir auch in der GMM vereinen: Erfahrung in der EDV- und Datenverwaltung sowie das Interesse und die Leidenschaft an Gestaltung von Bild und Ton.

    Deswegen macht er nach einigen Semestern Studium jetzt seine nächsten beruflichen Schritte – als Allzweckwaffe, sei es beim Studiodreh, in der Postproduktion oder beim Pflegen von Webpräsenzen.

  • Portrait Johannes Romeyke

    Johannes Romeyke

    Johannes Romeyke an der Kamera

    Johannes Romeyke

    Johannes Romeyke wurde 1977 in Berlin geboren und absolvierte sein Studium zum Mediengestalter an der Bauhaus-Universität in Weimar. Seit dieser Zeit war er an der Entwicklung und Realisierung etlicher Filmprojekte im gesamten Bundesgebiet beteiligt.

    Mit Erfahrungen in den Bereichen TV-Spots, Dokumentation und Imagefilme bringt er eine breite Erfahrung in das Team der GMM. Als Freier arbeitet er als Kameramann und Redakteur.

  • C.Namendorf

    Charly Namendorf

    C.Namendorf

    Charly Namendorf

    40 Jahre Kameraerfahrung - Charly Namendorf hat in seiner Karriere weltweit Dokumentationen, Industrie- Image- und Spielfilme gedreht. Unser Team bereichert er in der Regel bei Drehs mit Vorständen, bei Live-Übertragungen in Pressekonferenzen und dann, wenn wir besondere Lichtsituationen schaffen möchten. Denn alle schätzen seine Akribie, Zuverlässigkeit und Kollegialität bei der Arbeit.

  • Portrait Matthias Seifert

    Matthias Seifert

    Matthias Seifert beim Zeichnen

    Matthias Seifert

    Matthias Seifert wurde 1978 in Zschopau geboren und absolvierte sein Studium der Freien Künste an der Bauhaus-Universität in Weimar.

    Seit dieser Zeit arbeitet er als Illustrator für Wirtschaftsunternehmen, TV-Produktionen und Verlage. Für die GMM ist er als freier Mitarbeiter projektbezogen tätig.

  • Portrait Katja Voigt

    Katja Voigt

    Katja Voigt schlägt die Filmklappe

    Katja Voigt

    Katja Voigt studierte in München Diplom-Journalistik und arbeitet für die GMM seit vielen Jahren freiberuflich als Moderatorin. Die ausgebildete Fernsehredakteurin und Moderatorin (SWR)  führt durch Kongresse und Diskussionsrunden zu Themen aus Politik, Sport, Medizin und Wirtschaft. Als Moderatorin und Reporterin war sie für Sender wie ARD EinsPlus, RTL und Sport1 tätig.

    Voigt ist Lehrtrainerin für Präsentation an der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der pädagogischen Hochschule in Heidelberg.  Außerdem coacht sie Führungskräfte und Manager  in den Bereichen Präsentations- und Medientraining. Vor ihrer Freiberuflichkeit übte die Allgäuerin verschiedene Tätigkeiten aus, u.a.  als Chefredakteurin eines regionalen Fernsehsenders, Redakteurin in einer Pressestelle (Gesundheitswesen) und Leiterin der PR-Redaktion einer Tageszeitung.

  • Portrait Stefan Eberhardt

    Stefan Eberhardt

    Stefan Eberhardt im Cut vor Ort

    Stefan Eberhardt

    Stefan Eberhardt wurde 1982 in Weimar geboren und ist seit 2000 im Fernsehgeschäft tätig. Als ausgebildeter Mediengestalter für Bild und Ton arbeitete er bei mehreren TV-Sendern als Kameramann, Cutter und VFX Artist.

    Für die GMM ist er als freier Mitarbeiter projektbezogen tätig, u.a. als Drohnenpilot und Fotograf.

    Ausserdem ist Stefan Eberhardt der Streaming-Experte der GMM.

  • Portrait Andreas Lettenmeier mit Bauhelm

    Andreas Lettenmeier

    Andreas Lettenmeier an der Kamera

    Andreas Lettenmeier

    Andreas Lettenmeier wurde 1969 geboren und ist seit vielen Jahren in der Medienbranche tätig. Nach einem Maschinenbau-Studium an der Technischen Universität München arbeitete er unter anderem als Redakteur für Janus TV, Pro7 und MotorVision.

    Lettenmeier arbeitet als freier Mitarbeiter für die GMM AG als Kameramann und Drohnen-Pilot.

  • Portrait Tristan Vostry

    Tristan Vostry

    Tristan Vostry beim Dreh in der Kletterhalle

    Tristan Vostry

    Tristan Vostry hat sein Studium in Mediengestaltung mit Abschluss Master of Fine Arts an der Bauhaus-Universität Weimar abgeschlossen und arbeitet seitdem als Fotograf, Kameramann und Cutter mit dem Schwerpunkten Dokumentation, Porträt, Reportage und Imagefilm.

    Vostry hat Erfahrung in zahlreichen Produktionen für Unternehmen und NGOs im In- und Ausland. Für die GMM ist er als freier Mitarbeiter projektbezogen tätig.

  • Mensch

    Daniel Schultes

    Mensch sitzt vor Computer

    Daniel Schultes

    Daniel Schultes ist seit September 2020 bei der GMM AG tätig. Sein Schwerpunkt ist die Filmproduktion. Er studiert im Bachelor Medientechnik und Medienproduktion an der OTH Amberg-Weiden.

  • Portraitfoto N.Gutsch

    Niclas Gutsch

    Portraitfoto N.Gutsch

    Niclas Gutsch

    Niclas Gutsch sammelt in der GMM seit Frühjahr 2022 praktische Erfahrung, nachdem er an der TH Ingolstadt User Experience Design studiert hat. Seine Zukunft sieht er in den kommenden Jahren im Web-Bereich.

  • dunkelgrauen Fond

    Das gesamte Team