Über uns

Die GMM AG  - Als 360 Grad – Agentur suchen wir für unsere Kunden immer die passende Lösung auf allen relevanten Kommunikationskanälen. 

Unsere Kunden profitieren davon, dass wir uns in der dynamischen Entwicklung des Medienmarktes ständig hinterfragen und - den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen entsprechend - neu ausrichten. 

Unser ganzheitlicher, integrierter Kommunikationsansatz umfasst die Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle interner und externer Kommunikation. So haben wir unser Portfolio in den letzten Jahren schrittweise ausgebaut, verfügen über kanalübergreifendes Denken und haben in allen Tätigkeitsfeldern hoch motivierte und ausgewiesene Experten in unser Unternehmen und Netzwerk integriert.

So sind wir heute Entwickler und Betreiber von mehreren Online-Plattformen (u.a. mediathek-deutschland.com) und vereinen dabei die gesamte digitale Wertschöpfungskette – von der Kreation und Kuration über die Entwicklung der Technologie (TYPO3, WP) bis hin zum Performance Measurement. Auch der effiziente Einsatz von Künstlicher Intelligenz (siehe auch GMM KI-Codex) gehört dazu.  

Die GMM wurde 1991 gegründet. Vorstände sind Michael Bachmann und Lars Einloft. Im Aufsichtsrat sitzen Alexander Forssman, Eckart Wruck und Dr. Jürgen Gros. Hauptsitz der GMM ist in München. Daneben haben wir Niederlassungen in Weimar und Darmstadt.

Unser Team

  • Michael Bachmann

    Michael Bachmann als Redakteur beim Interview

    Michael Bachmann

    Michael Bachmann kam 2007 zur GMM. Er verantwortet seitdem die Bereiche Kommunikation und Kreation. In dieser Funktion koordiniert er das umfangreiche audiovisuelle Angebot der GMM AG, in deren Vorstand er 2010 berufen wurde und dem er heute vorsteht.

    In dieser Zeit wurde die GMM schrittweise zur 360-Grad-Agentur ausgebaut. So wurde die GMM in den letzten Jahren unter Bachmann zu einem verlässlichen Partner in allen relevanten und vor allem digitalen Kommunikationsbereichen.

    Vor seiner Zeit bei der GMM arbeitete Bachmann als Journalist - Anfang der 90er im Print (Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur), danach im Hörfunk (Hessischer Rundfunk). Bei der damals größten deutschsprachigen Hörfunknachrichten-Agentur BLR und RadioDienst in München war er anschließend 16 Jahre in verschiedenen Positionen tätig: als Moderator, Reporter und Redakteur - später als Chefredakteur und Programmdirektor.


    Der Diplom-Politologe studierte an den Hochschulen in Erlangen-Nürnberg und München. Außerdem machte Michael Bachmann seinen MBA in Media Management an der Steinbeis University in Berlin.

  • Lars Einloft

    Lars Einloft im Deutschen Museum

    Lars Einloft

    Als Leiter New Media zeichnet sich Lars Einloft bei der GMM AG für die Bereiche Internet, Social Media und Computertechnik verantwortlich. 

    Anfang der 2000er Jahre diplomierte er beim Institut für Rundfunktechnik (IRT) und übernahm dort eine Ingenieurstätigkeit im Bereich Digitales Fernsehen. Nach seinem Wechsel zur Bayerischen Fernsehagentur (BFA) verantwortete er die Digitalisierung der Agentur und baute den Bereich Neue Medien auf.

    Ab 2007 entwickelte er das Web-Portal liga1.tv, bei dem er nach Einstieg des Münchner Zeitungsverlages (Münchner Merkur, tz) als geschäftsführender Gesellschafter tätig war. Neben Schulung und Ausbildung der Videojournalisten war er auch für die Programmierung des Online-Portals verantwortlich.
    2012 wechselte der Diplom-Photoingenieur (Fachrichtung Medientechnik, FH Köln) als Vorstand zur GMM AG.

  • Felix Milz

    Felix Milz

    Felix Milz leitet bei der GMM den Bereich Support und ist dank mehrerer Weiterbildungen ausgewiesener TYPO3-Spezialist.

    Er studierte Anglistik an der LMU in München und hat ein abgeschlossenes Bachelor-Studium für Marketing & Digitale Medien an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management.

  • Patrick von der Wehd

    Mensch sitzt am Schreibtisch

    Patrick von der Wehd

    Patrick von der Wehd bringt viel mit, was wir auch in der GMM vereinen: Know-How in technischen Fragen und das Interesse sowie die Leidenschaft an der gestalterischen Umsetzung. Dank inzwischen mehrjähriger Erfahrung und seiner berufsbegleitenden Ausbildung an der SAE in München (Bachelor) ist er für viele unserer Kunden wichtiger Ansprechpartner bei Live-Übertragungen, Filmdrehs und in der Postproduktion.

  • Phillip Hildebrandt

    Mensch beim Einrichten von Tontechnik

    Phillip Hildebrandt

    Nach freier Mitarbeit beim Bayerischen Rundfunk und einer Ausbildung an der Deutschen POP Akademie verstärkt Phillip Hildebrandt seit 2021 das Multimedia-Team der GMM. Der diplomierte Tonmeister, Komponist und Audio-Engineer machte in den vergangenen Jahren zudem jobbegleitend ein Bachelor-Studium in Mediendesign an der IU.

    Für unsere Kunden ist er inzwischen ein wichtiger Ansprechpartner im Support und bei TYPO3-Fragen.

  • Christina Bachmann

    Christina Bachmann beim Kaffee trinken

    Christina Bachmann

    Christina Bachmann leitet das Backoffice der GMM und ist Projektmanagerin für die Jobchancen Unterallgäu und Ostallgäu, die sie in den vergangenen Jahren federführend aufgebaut hat. Sie ist gelernte Journalistin und hat 15 Jahre als Moderatorin, Redakteurin und Sprecherin im Hörfunk gearbeitet. 

  • Yana Kytniukh

    Yana Kytniukh

    Yana Kytniukh verstärkt die GMM seit Anfang 2025. Sie verfügt über mehrjährige, internationale Erfahrung als Designerin und Webdesignerin. So war sie u.a. für Agenturen in den USA und der Schweiz tätig.

  • Niclas Gutsch

    Niclas Gutsch

    Niclas Gutsch arbeitet seit dem Frühjahr 2022 studienbegleitend in der GMM. Sein Schwerpunkt ist der Webbereich, passend zum Bachelor-Studium an der mdh Mediadesign Hochschule in München.

  • Penelope Chrimpakis

    Penelope Chrimpakis

    Penelope Chrimpakis bringt mit ihrem Engagement und Ihrer Technik-Begeisterung viel Talent in unterschiedlichen Bereichen in die GMM ein. Vor allem in der Messeorganisation und -begleitung konnte sie in der Vergangenheit Erfahrung sammeln. Nach einigen Semestern an der Uni macht sie derzeit eine IHK-Ausbildung als Mediengestalterin in Digital und Print.

  • Johannes Romeyke

    Johannes Romeyke an der Kamera

    Johannes Romeyke

    Johannes Romeyke wurde 1977 in Berlin geboren und absolvierte sein Studium zum Mediengestalter an der Bauhaus-Universität in Weimar. Seit dieser Zeit war er an der Entwicklung und Realisierung etlicher Filmprojekte im gesamten Bundesgebiet beteiligt.

    Mit Erfahrungen in den Bereichen TV-Spots, Dokumentation und Imagefilme bringt er eine breite Erfahrung in das Team der GMM. Als Freier arbeitet er als Kameramann und Redakteur.

  • Stefan Eberhardt

    Stefan Eberhardt im Cut vor Ort

    Stefan Eberhardt

    Stefan Eberhardt wurde 1982 in Weimar geboren und ist seit 2000 im Fernsehgeschäft tätig. Als ausgebildeter Mediengestalter für Bild und Ton arbeitete er bei mehreren TV-Sendern als Kameramann, Cutter und VFX Artist.

    Für die GMM ist er als freier Mitarbeiter projektbezogen tätig, u.a. als Drohnenpilot und Fotograf.

    Ausserdem ist Stefan Eberhardt der Streaming-Experte der GMM.

  • Daniel Schultes

    Mensch sitzt vor Computer

    Daniel Schultes

    Daniel Schultes ist seit September 2020 bei der GMM AG tätig. Sein Schwerpunkt ist die Filmproduktion. Er studiert im Bachelor Medientechnik und Medienproduktion an der OTH Amberg-Weiden.

  • Alexandra Stangl

    Portraitfotografie von Mensch

    Alexandra Stangl

    Alexandra Stangl ist Art Director der GMM. Auch dank ihrer fundierten Ausbildung ist sie immer wieder in der Lage, passgenaue Lösungen für unsere Kunden zu finden – branchen- und kanalunabhängig. 

    Sie hat ihren Bachelor of Arts als Grafik-Designerin an der Akademie Faber-Castell der Diploma Hochschule der privaten Fachhochschule Nordhessen erworben. Außerdem hat sie eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalterin in Digital und Print (IHK München).

  • Alexander Pinker

    Portrait Alex Pinker (Businesslook)

    Alexander Pinker

    Alexander Pinker wurde 1989 geboren und ist seit einigen Jahren in der crossmedialen Kommunikation tätig. Schon während seines Bachelor of Arts Studiums in Medienmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt arbeitete er als selbstständiger Berater im Bereich Marketing, Kommunikation und Innovation. Seine akademische Ausbildung ergänzte er um einen berufsbegleitenden Master of Science in Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM).

    Pinker ist außerdem Vorstand des Startup-Netzwerk SUN e.V., welches ehrenamtlich aktive und zukünftige Gründer, Unternehmer, Investoren und Mentoren aus verschiedenen Branchen und Phasen der Gründung hilft und ihnen als Business Enabler auf ihrem Weg durch die Unternehmenswelt zur Seite steht.

    Seit 2017 ist Pinker Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Fach „Innovations- und Trendmanagement”.

    Alexander Pinker arbeitet als freier Mitarbeiter in den Bereichen crossmediales Storytelling, strategische Kommunikation und Redaktion.

  • Charly Namendorf

    C.Namendorf

    Charly Namendorf

    40 Jahre Kameraerfahrung - Charly Namendorf hat in seiner Karriere weltweit Dokumentationen, Industrie- Image- und Spielfilme gedreht. Unser Team bereichert er in der Regel bei Drehs mit Vorständen, bei Live-Übertragungen in Pressekonferenzen und dann, wenn wir besondere Lichtsituationen schaffen möchten. Denn alle schätzen seine Akribie, Zuverlässigkeit und Kollegialität bei der Arbeit.

  • Matthias Seifert

    Matthias Seifert beim Zeichnen

    Matthias Seifert

    Matthias Seifert wurde 1978 in Zschopau geboren und absolvierte sein Studium der Freien Künste an der Bauhaus-Universität in Weimar.

    Seit dieser Zeit arbeitet er als Illustrator für Wirtschaftsunternehmen, TV-Produktionen und Verlage. Für die GMM ist er als freier Mitarbeiter projektbezogen tätig.

  • Portrait Tristan Vostry

    Tristan Vostry

    Tristan Vostry beim Dreh in der Kletterhalle

    Tristan Vostry

    Tristan Vostry hat sein Studium in Mediengestaltung mit Abschluss Master of Fine Arts an der Bauhaus-Universität Weimar abgeschlossen und arbeitet seitdem als Fotograf, Kameramann und Cutter mit dem Schwerpunkten Dokumentation, Porträt, Reportage und Imagefilm.

    Vostry hat Erfahrung in zahlreichen Produktionen für Unternehmen und NGOs im In- und Ausland. Für die GMM ist er als freier Mitarbeiter projektbezogen tätig.

  • Ric Borsos

    Ric Borsos

    Ric Borsos hat an der Slowakischen Technischen Universität Bratislava den Studiengang Prozessautomatisierung und Informatisierung erfolgreich absolviert und sich anschließend als Webentwickler spezialisiert. Bereits ab 2010 liegt sein Schwerpunkt in der Realisierung komplexer Webprojekte mit dem Content Management System TYPO3 sowohl im Frontend als auch im Backend. Seit 2023 unterstützt der gelernte ITler freiberuflich die GMM bei der Umsetzung von anspruchsvollen Programmieraufgaben als Fullstack-Entwickler.

  • dunkelgrauen Fond

    Das gesamte Team

KI-Grundsätze der GMM

 

Generative KI verändert derzeit rasant die Gesellschaft und Medienwelt. Von vielen Kunden gefordert und im Bewusstsein, dass neue Technologien seit jeher unser Tun veränderten, stellen wir uns in der GMM auch diesem Veränderungsprozess.

Dabei gelten folgende Grundsätze, basierend auf der Verordnung über künstliche Intelligenz der Europäischen Union vom 12. Juli 2024:

 

  1. Inhalte, die mit Unterstützung generativer KI erstellt werden, unterliegen den Grundsätzen der Sorgfaltspflicht. Ihre Herkunft, der Inhalt und urheberrechtliche Fragen sind stets zu prüfen. Eine Ausnahme bildet die Live-Untertitelung bzw. auch Live-Übersetzungen der Mediathek Deutschland.
  2. Sofern als förderlich und produktoptimierend bewertet, setzen wir derzeit KI-Instrumente in den Bereichen Code,
    Bild- und Tonbearbeitung sowie Recherche ein.
  3. Folgende Instrumente werden verwendet: Perplexity, ChatGPT, Adobe, Whisper
  4. Die Mitarbeiter der GMM erhalten laufend Schulungen, in denen sie mit den Mechanismen der Technologien vertraut und für die Problemstellungen sensibilisiert werden.
  5. Mit Unterstützung von generativer KI erstellte Inhalte werden unseren Kunden gegenüber kenntlich gemacht, sofern dies explizit gewünscht wird bzw. gesetzlich erforderlich ist.
  6. Auf Wunsch verzichten wir bei der Produktion von Inhalten selbstverständlich auch auf die Verwendung von generativer KI.