Veröffentlicht:

Erfolgreicher Launch von konrad-adenauer.de

Plakat Konrad Adenauer Relaunch

Im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus hat die GMM die Betreuung des umfangreichen Online-Portals des ersten deutschen Bundeskanzlers übernommen. Voran ging ein rund einjähriger Prozess der Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Content-Einpflege. 

Auf weit über 1000 Seiten finden interessierte User – von Historikern bis zu Schülerinnen und Schülern – ab sofort ein riesiges Angebot über Konrad Adenauer. Beispielsweise können im Kalenderbereich die Arbeitstage des Bundeskanzlers stundengenau nachverfolgt werden. Eine riesige Datenbank präsentiert die politischen und privaten Weggefährten und an anderer Stelle können die Besucher erstaunt feststellen, welche erfinderischen Talente Adenauer hatte. 

Bilder und Videos vermitteln auch fast 55 Jahre nach dem Tod einen unmittelbaren Einblick in das Leben und Wirken des Kanzlers. 

Technisch umgesetzt wurde das Onlineportal mithilfe des Content-Management-Systems TYPO3 und für das Projekt individuell entwickelte Erweiterungen . GMM-Vorstand Lars Einloft: „Das Projekt war für uns technisch wie vom Umfang her eine besondere Herausforderung. Am Ende sind wir stolz, diese besondere Seite betreuen zu dürfen. Und besonders freut uns natürlich das tolle Feedback der Kunden, die mit dem Ergebnis unserer Arbeit sehr zufrieden sind.“