Veröffentlicht:

Mediathek Hessen feiert in neuem Design 10-jähriges Jubiläum

Gesprächsrunde während einer Übertragung

Seit 10 Jahren bietet die Video-on-Demand-Plattform www.Mediathek-Hessen.de Videos und Audios aus und über Hessen.

Die Macher der Mediathek Hessen – die Medienanstalt Hessen und die GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing – haben das zum Anlass genommen, die Plattform völlig neu zu gestalten.

Eine intuitive Nutzerführung lenkt durch die vielfältigen Inhalte: Darunter z. B. Kultur- und Nachrichtenmagazine, Tierreportagen, Festivalmitschnitte, Beiträge von Verbänden wie Feuerwehr-TV, Sportberichterstattungen oder auch Aufnahmen privater Sender wie von RTL Hessen. Ziel des Redesigns ist es, dem Nutzer eine übersichtliche Plattform zu bieten, wie er sie von anderen großen Streamingdiensten oder Mediatheken kennt. 

Zusätzlich sind auf der Mediathek Hessen die vier Livestreams der hessischen Medienprojektzentren auf der Startseite integriert. Joachim Becker, Direktor der Medienanstalt Hessen, bestätigt: „So dient die Mediathek nicht nur als Archiv, sondern man kann sich auch live in die Programme der vier Offenen Kanäle einschalten.“

Was die Mediathek sonst noch ausmacht und wie Nutzer davon profitieren, sieht man in einer vom Offenen Kanal Rhein-Main produzierten Sendung zum 10-jährigen Jubiläum. Die Jubiläumssendung zeigt die Funktionalität der Mediathek auf, blickt zurück auf ihre Anfänge und befragt User zu ihrem Nutzungsverhalten und ihren Erfahrungen. Beispielvideos und Experteninterviews zeigen die Vielfalt der Mediathek Hessen.

Erstmals ausgestrahlt wird die Sendung zeitgleich über die vier Offenen Kanäle in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main am Dienstag, 26. November um 19:30 Uhr. Die Programme der Offenen Kanäle sind im digitalen Kabel von Unitymedia auf dem Programmplatz 391 und im Livestream über www.mediathek-hessen.de zu empfangen.