Veröffentlicht:

Rekordbesuch bei Jobchancen-Messe

Rund 1200 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg zu den 60 Ausstellern der diesjährigen Jobchancen-Messe in den Beruflichen Schulen Bad Wörishofen. Die Veranstaltung wurde zum zweiten Mal von der GMM ausgerichtet. Sie ist in Kombination mit dem Webportal www.jobchancen-oal.de bzw. www.jobchancen-ua.de die Orientierungsplattform für Jugendliche auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz.

Die Rückmeldung der Aussteller war in diesem Jahr besonders gut. Einerseits sind es die Schüler der Beruflichen Schulen (FOS, BOS, Wirtschaftsschule), die die schulpflichtige Veranstaltung zur Orientierung nutzen können. Daneben kamen aber auch viele Externe, darunter viele Jugendliche mit ihren Eltern nach Bad Wörishofen.

BSBW-Direktor Johannes Storch, der stellvertretende Landrat Dr. Stephan Winter sowie Bad Wörishofens Bürgermeister Stefan Welzel betonten in ihren Eröffnungsansprachen die Wichtigkeit von Ausbildungsmessen. In Zeiten von Fachkräftemangel werde die erfolgreiche Nachwuchsrekrutierung immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbskriterium.    

GMM-Vorstand Michael Bachmann zeigte sich hocherfreut über das positive Feedback von Besuchern und Ausstellern: „Wir haben in den letzten beiden Jahren viel Arbeit und Energie in dieses Projekt gesteckt. Dazu gehörten der laufende Kontakt mit Schulen und Ausstellern genauso wie Besucherbefragungen. Aus all dem versuchen wir, das Angebot immer weiter zu verbessern. Und da sehe ich uns auf einem sehr guten Weg.“