Dokumentarfilmreihe: "Aufbruch in eine neue Zeit !?"

Mensch arbeitet mit einer Kamera

Im Januar und Februar 2023 schaut die Wintersportwelt nach Oberhof. Fast unmittelbar hintereinander finden im Thüringer Wald die Rodel- und die Biathlon-WM statt. Im Zuge dessen finden gigantische Umbauten in Oberhof statt. Biathlon-Stadion und Eisarena müssen modernisiert werden. Und auch das Ortsbild ändert sich gravierend. Auf einer der letzten Freiflächen entsteht ein riesiges Familienhotel. Oberhof holt in wenigen Jahren nach, was zuvor fast 30 Jahre lang versäumt wurde.

Als die Vergabe feststeht, entscheiden sich Johannes Romeyke und Michael Bachmann für eine filmische Langzeitdokumentation. Von 2020 bis 2023 soll in Kurzepisoden der Veränderungsprozess gezeigt, Erwartungen diskutiert, Herausforderungen thematisiert werden.

 

Filmproduktion

Redaktion

Regie

Vertonung

Auftraggeber: GMM AG

Veröffentlichung:

Acht Kurzfilme erscheinen in den folgenden Monaten, dazu im Januar 2023 kurz vor der ersten WM ein 30minüter Langschnitt sowie ein „Behind the scenes“-Clip. Insbesondere während der Phase der Weltmeisterschaften schauen täglich Tausende auf Youtube die Filme an.

Die Finanzierung wurde maßgeblich durch die Filmförderung des Freistaats Thüringen sowie Lotto Thüringen ermöglicht. Von beiden Seiten kam großes Lob:

Dr. Oliver Laqua, zuständig für die Filmförderung in der Thüringer Staatskanzlei: „Eine tief beeindruckende Produktionsreihe und Zeitreise“. Jens Ellmrich, Lotto Thüringen: „Vielen Dank für Ihre Mühe und für die wunderbaren Teilstücke und den großartigen Gesamtfilm“.